Am vergangenen Klimatag am 8.06.2024 in Grötzingen hat die Augustenburg Gemeinschaftsschule (AGG) eine Vielzahl von Aktionen durchgeführt, um das Bewusstsein für UmweltPlakat Klimatag und Nachhaltigkeit zu schärfen und aktiv zum Umweltschutz beizutragen. Hier sind die wichtigsten Aktivitäten zusammengefasst:

Theateraufführung „Pfinzmonster“

Um 13 Uhr präsentierte die Theatergruppe der AGG auf der Bühne das Stück „Pfinzmonster“. Die Aufführung thematisierte auf kreative und eindrucksvolle Weise die Herausforderungen und Lösungen im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit. Die Schüler zeigten durch ihr engagiertes Spiel, wie wichtig der Schutz unserer Umwelt ist und wie jeder Einzelne dazu beitragen kann.

Umwelterziehung im Schulgarten

Die Lerngruppen 5 bis 10 der AGG beschäftigten sich im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts mit dem eigenen Schulgarten. Hierbei wurden Themen wie nachhaltige Landwirtschaft und Biodiversität praktisch und theoretisch erarbeitet. Die Schüler lernten nicht nur, wie man Gemüse und Kräuter anbaut, sondern auch die Bedeutung von ökologischer Vielfalt und nachhaltigem Umgang mit der Natur.

Sonnenblumen-Aktion der GrundschuleSonnenblumenaktion

Die jüngsten Schüler der Schule beteiligten sich mit einer Sonnenblumen-Aktion.

Informationen zum ökologischen Fußabdruck

Die Lerngruppe 6 beschäftigte sich intensiv mit dem Thema ökologischer Fußabdruck. Sie erstellten informative Plakate und Präsentationen, um ihre Mitschüler über die Auswirkungen ihres eigenen Lebensstils auf die Umwelt zu informieren und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie jeder seinen Fußabdruck verkleinern kann.

Plastik in den Meeren

Die Lerngruppe 5 widmete sich dem drängenden Problem des Plastikmülls in den Meeren. Durch Recherche, Diskussionen und kreative Projekte wurde das Bewusstsein für die verheerenden Auswirkungen von Plastik auf die Meereslebewesen und das globale Ökosystem geschärft.

Infostände zu Umweltaktionen

Am Klimatag gab es mehrere Infostände, die verschiedene Themen und Aktionen der Schule vorstellten:

• Aktion Kleidertausch: Hier konnten Schüler und Lehrer Kleidung tauschen, um Ressourcen zu schonen und ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft zu setzen.Fußabdruck
  • Aktion AGG radelt: Informationen und Anreize für Schüler und Lehrer, das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel zu nutzen.
  • Neues aus der Klima-AG: Vorstellung der aktuellen Projekte und Initiativen der Klima-AG.
  • Aktion und Ausstellung: Nisthilfen für Insekten: Präsentation von selbstgebauten Nisthilfen, um die Insektenvielfalt zu fördern.
  • Alte-Handys-Sammelaktion: Sammlung alter Handys zur fachgerechten Entsorgung und Wiederverwertung wertvoller Ressourcen.

Die Teilnahme der Augustenburg Gemeinschaftsschule am Klimatag war ein großer Erfolg und zeigte eindrucksvoll das Engagement der Schüler:innen und Lehrkräfte für eine nachhaltigere Zukunft.

Ein großer Dank geht an alle Beteiligten – Schüler:innen, Lehrkräften, Eltern und Unterstützer –, die diesen Tag durch ihr Engagement und ihre Tatkraft zu einem großen Erfolg gemacht haben. Ihre gemeinsame Anstrengung zeigt, dass der Einsatz für unsere Umwelt wichtig und lohnenswert ist.

IMG 6270 2      IMG 6271 2      IMG 6272