Schüler:innen rennen über die Ziellinie.

Bundesjugendspiele der AGG 2024

Homepage-0337.jpgIMG_2941.jpeg

Am Dienstag, den 30. April 2024, fanden auf dem Vereinsgelände des VFB Grötzingen die mit Spannung erwarteten Bundesjugendspiele der Augustenburg Gemeinschaftsschule aus Grötzingen statt. Bei strahlendem Sonnenschein und idealen Bedingungen maßen sich die Schülerinnen und Schüler in einem sportlichen Wettkampf, der die Vielfalt und den Teamgeist unserer Schule widerspiegelte.

Die Wettkämpfe wurden in vier Disziplinen ausgetragen: Weitwurf, Weitsprung, Sprint und Ausdauerlauf, wobei letzterer als Transportlauf gestaltet wurde. Die Klassen und Lerngruppen 3 bis 5 traten von 8:30 Uhr bis etwa 12:45 Uhr an, während die Lerngruppen 6 bis 9 ihren Einsatz von 10:30 Uhr bis circa 14:00 Uhr hatten.

IMG_2946.jpeg    IMG_2994.jpg    IMG_2940.jpg

Absolut herausragend war die Lerngruppe 10, die nicht nur tatkräftig bei der Betreuung der einzelnen Stationen half, sondern auch als Riegenführer glänzte und somit einen reibungslosen Ablauf der Spiele sicherstellte.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot allen Beteiligten viel Freude am Wettkampf. Was für ein grandioser Abschluss! Das abschließende Wettrennen gegen unseren Schulleiter Herrn Supper und einige Lernbegleiter war ein absoluter Höhepunkt und sorgte für Begeisterung und Heiterkeit.

Wir möchten uns herzlich beim Organisationsteam, allen Helfern und insbesondere beim VFB Grötzingen bedanken, die uns nicht nur ihre Sportanlage zur Verfügung stellten, sondern auch tatkräftig in der Vorbereitung zur Seite standen. Was für ein aufregender Tag! Wir hatten so viel Spaß und werden diesen Tag als Gemeinschaft in lebhafter Erinnerung behalten. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Bundesjugendspiele!

Ein riesiges Dankeschön an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben!

Homepage-0416_2.jpg  IMG_2959.jpg   IMG_3005.jpg

Leselampe auf einem Tisch mit roter Samttischdecke dekoriert mir Rosen. Im Hintergrund ist eine Buch an die Wand projiziert.

Autorenlesung der Lerngruppe 6

Ein geheimnisvolles Rätsel um vergiftete Schokolade, die Entdeckung eines verlassenen Gebäudes, das früher eigentlich als Theater diente, ein Vormittag in einer Mafia-Familie, deren Tochter für sie arbeiten musste, eine Übernachtung im Landschulheim mit der Entführung eines Hundes und vieles mehr waren die Themen der Geschichten der Lerngruppe 6 auf der Autorenlesung am 18.04.2024 in der Mensa der Schule.
Autorenlesung_AGS_18042024-8301_2.jpgAutorenlesung_AGS_18042024-8450.jpg

Schon zum zweiten Mal fand das Treffen der jungen Autorinnen und Autoren und ihrer Fans, zu denen vor allem die Eltern als auch die Lehrkräfte gehörten, in unserer Schule statt.

Die Texte entstehen in der festverankerten Schreibzeit im Rahmen des Deutschunterrichts und sind individuell sehr bedeutsam, weil die Themen, Gedanken, Eindrücke, Ideen und Erfahrungen der Schreiberinnen und Schreiber dort ihren Ausdruck finden. Die Welt der Kinder, ihre eigene Sicht auf die Wirklichkeit, ihre Konstruktionen und ihre Deutung stehen dabei im Mittelpunkt des Schreibens.

IMG_2785.jpgIMG_2786.jpg

In der sehr gelungenen Autorenlesung, die allein von der Lerngruppe 6 gestaltet und durchgeführt wurde, erfuhren die jungen Autoren Wertschätzung ihrer individuellen Persönlichkeit – aber auch die Anerkennung ihres eigenen Schreibens und Nachdenkens über die Welt, die ihre Metaphern und Fantasien umso bedeutungsvoller werden lässt.

Herzlicher Dank an alle, die einen Beitrag (Gestaltung der Räume, Essen, Zuhören, Applaudieren u.Ä.) dazu geleistet haben! #agglive #grötzingen #gms #schreibzeit #autoren #geschichten #lesung #deutschunterricht

IMG_2788.jpgIMG_2789.jpg