Berufsorientierung

Beo-Netzwerk im Rahmen der Berufsorientierung

Am Donnerstag, den 03.12.2020, verbrachte die Lerngruppe 9.2 ihren Vormittag im Kinder- und Jugendhaus in Durlach und beschäftigte sich mit dem Thema „Stärkenarbeit in der Berufsorientierung“. Dabei handelt es sich um ein vertieftes Angebot im Bereich der Berufsorientierung, das von unserem Kooperationspartner BeoNetzwerk in Karlsruhe angeboten wird. Frau Renz vom BeoNetzwerk leitete die Veranstaltung zusammen mit einer Assistentin und ihr Ziel war es mit den Schülern herauszufinden, welche Ziele sie im Leben haben, was sie für deren Erreichung aktuell tun können, welche Stärken sie haben und weshalb das Wissen um die eigenen Stärken unter anderem wichtig bei der Berufswahl und dem Vorstellungsgespräch ist. Außerdem wurde den Schülern auf spielerische Weise vermittelt, welche Rolle Teamarbeit und Kommunikation in der Schule, bei der Ausbildung und auch später im Beruf spielen und wie man durch die eigene Einstellung zu sich selbst und einer herausfordernden Aufgabe, maßgeblichen Einfluss auf die Erfolgsaussichten hat. Kurz gesagt: Positives Denken erhöht die Chance, etwas erfolgreich zu meistern.

Insgesamt war eine beachtliche Entwicklung bei der gesamten Klasse zu erkennen:

Bei einem Spiel zu Beginn der Veranstaltung hatte sich gezeigt, dass viele der Schüler ihre eigenen Stärken nicht benennen können. Am Ende des Vormittags konnten alle eine selbsterstellte Liste mit einer TOP 10 ihrer Stärken mitnehmen. Diese kann unter anderem für die Suche nach dem passenden Beruf und auch für ein Vorstellungsgespräch genutzt werden.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Renz und ihrer Assistentin für den interessanten und aufschlussreichen Vormittag und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im Frühjahr.