Neue Schulanfänger in Grötzingen

Am Freitag, den 14.09.2018 war es wieder so weit. Insgesamt 61 neue Erstklässler feierten in der Grötzinger Begegnungsstätte ihre Einschulung. Aufgeregt kamen sie mit ihren Schultüten und waren gespannt, was sie erwartet.

Unsere Viertklässler hatten gemeinsam mit dem Chor vier Lieder vorbereitet, die nicht nur den Kindern viel Freude bereiteten. Besonders das Lied „Aufsteh´n, aufeinander zugeh´n“ sorgte für Gänsehaut. Ein herzliches Dankeschön an unseren Chorleiter Herrn Krey und an Herrn Köhly für die musikalische Begleitung am Flügel.

Nach der Rede unseres Schulleiters Herr Jordan und Grußworten der Ortsverwaltung durch die Stellvertretende Ortsvorsteherin Frau Weingärtner machten sich die Schulanfänger mit ihren neuen Klassenkameraden, den Lehrerinnen und Lehrern und ihren Paten aus den vierten Klassen auf den Weg zur Schule.

Dort lernten die Erdmännchen mit Frau Gutwein-Lohmeyer, die Igel mit Herrn Kubasec und die Seepferdchen mit Frau Klee-Axmann ihr Klassenzimmer kennen und erlebten ihre erste Unterrichtsstunde.

In der Zwischenzeit wurden die Gäste in der Begegnungsstätte durch den Förderkreis und die Gaststätte „Grezzo“ bewirtet. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die vielen helfenden Hände.

Nach der Rückkehr der Klassen in die Begegnungsstätte wurde die Feier mit einem gemeinsamen Ballonflug auf dem Niddaplatz beendet.

Wir wünschen unseren Erstklässlern alles Gute und viel Freude in der Augustenburg Gemeinschaftsschule Grötzingen!

Für das Team der Augustenburg Gemeinschaftsschule Grötzingen,
Frau Gutwein-Lohmeyer

Einschulung 2018 Erstklässler vom 14.09.2018, Foto: Rektor F. Jordan

 

Heiteres Einschulungsfest mit vielen bunten Tupfen

„Sie alle wurden schon freudig erwartet!“ Natürlich waren damit auch Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten und Freunde gemeint, aber ganz besonders und exklusiv vor allem die Kinder, die neuen Schüler der ersten Klassen. Rektor Friedbert Jordan empfing sie sozusagen mit offenen Armen, denn nun könne es endlich beginnen, das Abenteuer Schule, das alle Angesprochenen mit Spannung erwartet haben. Damit dieses Abenteuer im bisher unerforschten Land „Schule“ auch gelingt, stehen Schulleiter, Klassenlehrer und viele andere Lehrkräfte den ABC-Schützen künftig beiseite. Und was die jungen Forscher brauchen, weiß Rektor Jordan auch: „zum Beispiel gute Schuhe, starke Beine, viel Puste und einen klaren Kopf!“ Die Lernbegleiter wollten Mut machen und beim Lernen helfen: „Und das macht ihr sicher ganz toll! Nur Mut, gehen wir gemeinsam los!“

Auch der Ortschaftsrat und die Ortsverwaltung wollen beim Weg ins Bildungsabenteuer Partner sein: „Bei Problemen  findet ihr bei uns Unterstützung und Rat“, versicherte die stellvertretende Ortsvorsteherin Renate Weingärtner. Zwar sei die bauliche Situation an der Schule noch nicht ideal, aber dafür „kommt ihr an eine Schule, in der sich was bewegt!“

Ähnlich sieht dies Schulleiter Jordan: „Wenigstens kann man im Schulhof schon mal sehen, wie schön er demnächst sein wird!“ Zu Jahresbeginn 2019 steht der Umzug in die neuen Räumlichkeiten an. Es sei daher ein wenig entspannend, dass in diesem Jahr vergleichsweise weniger Kinder eingeschult wurden als in den vergangenen Jahren, nämlich 61, davon zwei Inklusionskinder. Drei Klassenverbände unter der Leitung von Frau Gutwein-Lohmeyer, Frau Klee-Axmann und Herrn Kubasek werden als erste „Erste Klassen“ eine fast völlig neu gestaltete Schule erleben. Bis dahin gilt, was der großartige Chor der vierten Klassen unter der Leitung von Herrn Krey und mit Unterstützung von Herrn Köhly musikalisch intonierte: „Die Schule ist wie ‚ne große Tüte, mal süß, mal sauer, ganz genau wie ich!“

Die Einschulungsfeier begleitete ein köstliches Büffet und mündete in ein fröhliches, buntes Kinderfest auf dem Niddaplatz. Umringt von ihren Fans konnten alle Erstklässler einen Luftballon steigen lassen. Der Himmel über Grötzinger Schülern: Strahlen blau mit vielen farbigen Tupfen!

mit freundlicher Genehmigung der Autorin
Frau Uschi Steinhardt-Stauch

image_pdfimage_print
Posted in Primarstufe (Jahrgang 1 bis 4), Schule and tagged , , , , , .