Einladung zum Elternabend „Smartphones, Soziale Netzwerke und Co“

Einladung zum Elternabend „Handy …..“

Liebe Eltern,

wie bereits im Oktoberbrief angekündigt, möchte ich hier nochmals zu unserem Elternabend mit Herrn Clemens Beisel am

Donnerstag, 21. November 2019 um 19:30 Uhr (Mensa Neubau C)

einladen.

Kinder / Jugendliche und ihre Handys: In jeder kleinen Pause – und öfter als uns lieb ist auch dazwischen – wird aufs Handy geschaut, fotografiert und getextet.

Aber was machen junge Menschen da eigentlich? Wer weiß genau, was sich alles bei Facebook, WhatsApp, Instagram oder Snapchat abspielt und was ist Tik Tok?

Und noch wichtiger für uns, die mit Jugendlichen arbeiten, sie erziehen oder betreuen: was machen 1.000 Klicks mit einer jungen Person? Wann wird aus Zoff Cybermobbing? Wann wird ein Videospiel zur Sucht? Welche Gefahren bergen eigentlich Social Media und wie können wir Kinder und Jugendliche hilfestellend beraten? Und mit welchem Vorbild schreiten wir voran, wenn auch unser Tag vom Smartphone bestimmt wird? Und wann ist der richtige Zeitpunkt für das erste Smartphone?

Herr Beisel ist Diplom-Sozialpädagoge und anerkannte Fachkraft für soziale Medien. Unser Elternabend dient auch der Vorinformation für die Eltern der jetzigen Fünftklässler zu dem im Januar folgenden Workshop in Jahrgangsstufe 5. Die jetzigen Sechstklässler haben bereits im Frühjahr diesen Workshop erhalten, hier konnten wir den Elternabend nicht vorab durchführen. Die Informationen durch Herrn Beisel sind aber für alle Eltern ab der Jahrgangsstufe 4 bis zur Jahrgangsstufe 10 interessant. Wir würden uns daher freuen, möglichst viele Eltern an diesem Abend begrüßen zu dürfen.

image_pdfimage_print
Posted in Schule.